ClubCars – Folge 15

von Heinz Heuerz

Vive la France

Heinz Scheuer, ein enger Freund des Automobilclub Eschweiler, parkt eine wahre Auto-Ikone in seiner Garage, denn sein Citroen CV 11 ist ein 70 Jahre altes Beispiel für lebendige Automobilgeschichte. Dieser Citroen zählt zu den Vertretern der so genannten „Gangster-Limousinen“, selbstverständlich mit Selbstmördertüren. Den Beinamen „Gangster-Limousine“ verdienten sich die Citroen mit ihren atemberaubenden Formen im Kino. Die damaligen Stars des französischen Cinema, Jean Gabin und Lino Ventura (die älteren von uns erinnern sich), benutzten bei ihren Leinwandauftritten als Gangster stets die Citroen-Limousinen, weil diese Fahrzeuge den damaligen Polizei-Renaults in allen Belangen haushoch überlegen waren. Da sahen die „Flics“ jedes Mal ganz blass aus und die halbseidenen Herren in den Citroen hatten gut grinsen.

Der Citroen von Heinz stammt aus dem Jahr 1953 und der entdeckte den Wagen bei einem beruflichen Aufenthalt in Paris. Heinz ist nämlich Küchenmeister und vervollständigte auch in der französischen Hauptstadt seine beruflichen Kenntnisse. Sein damaliger Patron öffnete irgendwann die Garagentür und ein reichlich ramponierter CV 11 kam zu Vorschein. Dafür wollte er von Heinz 300 Francs haben und der konnte nicht widerstehen.

Die 300 Francs waren zwar ein Schnäppchen, aber der Zustand des Citroen bescherte den damaligen Oldtimer-Greenhorn Heinz einige Jahre mühevolle Restaurantionszeit. Dafür stand der Citroen allerdings irgendwann in hervorragendem Allgemeinzustand da und mutierte zum französischen Beau par excellence.

Ein paar Eckdaten für die Technik-Freaks: 2 Liter Motor, 56 PS, Laufleistung insgesamt rund 400.000 Km, unter Heinz Scheuers Obhut hat er 200.000 Km abgespult. Dafür war irgendwann ein neuer Motor nötig. Vorderradantrieb, selbsttragende Karosserie, Drehstabfederung sind Gimmicks, die damals richtungsweisend waren und als kleine Sensationen im automobilen Serienbau galten.

Heute gilt der Citroen CV 11 von Heinz Scheuer als echte Rarität und erfreut sich übrigens als gerne gebuchtes Hochheits-Auto großer Beliebtheit. Citroen, mon amour. Im nächsten Jahr wird Heinz beim großen Traction-Treffen auf der Rennstrecke in Clermont-Ferrand teilnehmen, zu dem über 1000 Fahrzeuge dieser Art erwartet werden. Weltweites Klassentreffen. Wie sagt der Rheinländer? Völ Pläsir!!

Lesetipp: Wer mehr über Heinz und seinen Citroen wissen will, der schaut mal in die Dezember-Ausgabe von regio life Eschweiler.

Alle Fotos: privat

Das könnte dich auch interessieren …