Chronik

Historie / Ehrenmitglieder / Clubmeister seit 1954

Stolze 65 Jahre

kann der Automobil-Club Eschweiler auf ein bewegtes Leben zurückblicken. 1954 war es, als sich interessierte Motorradfahrer in Kohlscheid trafen, um gemeinschaftlich ihrem Hobby Motorradfahren nachzugehen, an Fahrzeugen zu basteln und über Technik zu fachsimpeln.
Es war die Zeit, in der viele Vereine neu gegründet wurden. Eine Zeit, in der der Automobilbau so richtig in Fahrt kam. Eine Zeit, in der auch unser Club das Licht der Welt erblickte. Im Juni 1954 wurde der Motorsport-Club-Vorscheid gegründet. Nur einen Monat später wurde der Namen in Motorsport-Kohlscheid-Vorscheid geändert. Im August 1957 nannte man sich Ortsclub Kohlscheid im ADAC e.V.

1969 wechselte der Sitz nach Eschweiler und der zu diesem Zeitpunkt in Dürwiß schon aktive Motorsportclub wurde umgehend in den AC Eschweiler integriert.
1955 wurde auch schon eine erste Motorradveranstaltung organisiert. Aber bereits in den Folgejahren drängten sich die Autofahrer mehr und mehr in den Vordergrund. Geschicklichkeitsturniere und Automobilslaloms wurden bis in die 80er Jahre durchgeführt. Ende der 60er Jahre konnte man beim AC Eschweiler schon „ausweispflichtige Slaloms“ fahren und für noch Schnellere wurden Ende der 70er Fahrerlehrgänge auf der Rennstrecke in Zolder /B. durchgeführt.
Die logische Folge der Fahrerlehrgänge waren ab 1983 Gleichmäßigkeitsprüfungen, später dann Leistungsprüfungen, bei denen es mehr und mehr um schnelles Fahren und um Bestzeiten ging.
Mit dem Einstieg 1991 in die Serie Castrol-Haugg-Cup auf dem Nürburgring wurde der sportliche Höhepunkt des Vereins erreicht. 1997 musste der AC Eschweiler den ständig steigenden Kosten und den immer größer werdenden Personalanforderungen für die 20 km lange Nordschleife Tribut zollen. Die Luft war raus, wir stiegen aus der Serie aus.

Kurze Zeit war Ruhe im Club, bis im Jahre 2002 die Oldtimer ihren Einzug nach Eschweiler hielten. Erfolgreich wie sich in den Folgejahren zeigte. 90 Teams wurden in diesem Jahr auf die Strecke geschickt. Die Teilnehmer waren sehr zufrieden, und mit dem Umzug von Start und Ziel in die neu gestaltete Uferstraße ist der Club nun fast schon am Ziel seiner Träume.

Was wäre der Verein jedoch ohne Sportler
Auch damit konnte der Club immer auf sich aufmerksam machen.
In den 60er Jahren waren es im Motorradsport Karl Honnef, im Geschicklichkeitssport Trude Haugg und im Orientierungssport das Team Albert Haugg mit Dieter Jacobi, die Vereinsgeschichte schrieben. Heinz Ulrich Muckel, Christian Esser und Arnold Packbier waren lange Jahre die Spezialisten im Slalomsport. Arnold Packbier schaffte 1967 das Double und wurde im Slalomsport Clubmeister und ADAC-Gaumeister.
Auch auf der Rundstrecke konnte Arnold Packbier mit seinem Opel Manta und im Formel V zahlreiche Platzierungen erreichen.

Mit den Rennstrecken Spa-Francorchamps, Zolder und der Nordschleife sind die Namen Wolfgang Haugg und Rudi Sazma untrennbar miteinander verbunden. Viele Siege und hervorragende Plätze konnten von diesen beiden Langstreckenspezialisten nach Eschweiler geholt werden. So brachte Wolfgang Haugg von der FIA GT-Meisterschaft sogar einen Weltmeisterschaftspunkt nach Hause.

Auch bei den Rallyes waren Eschweiler Motorsportler vertreten. Im Jahre 1979 beteiligte sich Sylvester Kotzek am „Opel Kadett Cup“ und Dieter Heinen fuhr in den 90er Jahren seine schönsten Erfolge bei der „Rallye Europameisterschaft für historische Fahrzeuge“.

Man sieht, 65 Jahre sind nicht spurlos am Automobil-Club Eschweiler vorbeigegangen und die Mitglieder haben mit ihren Einsätzen auf vielen Veranstaltungen und durch die in 2002 geschaffene Oldtimerfahrt „Eschweiler Classic Tour“ eine gesunde Basis für weitere 50 Jahre Clubleben geschaffen.

  • Ehrenpräsident

1959   Dr. Ing. H. Schmachtenberg           † 1970

Verfasser der ADAC-Turnierordnung für Automobil-Geschicklichkeitswettbewerbe (Aachener Turnierordnung)

  • Ehrenvorsitzender

1999   Albert Haugg

  • Ehrenmitglieder

1964   Adam Schumacher  †

1979   Karl Honnef    – Gründungsmitglied –

1982   Albert Haugg

1982   Dieter Jacobi  †

1987   Fred Jungbluth   †

1989   Arnold Packbier

2014   Wolfgang Haugg

2017   Dieter Heinen

  • Clubmeister seit 1954

SportjahrDisziplinClubmeister/in
1954GeschicklichkeitssportHonnef, Karl
1955GeschicklichkeitssportKrings, Helmut
1962Go-KartGraf, Fred
GeschicklichkeitssportHaugg, Trude †
1963Go-KartGraf, Fred
OrientierungssportHaugg Albert / Jacobi, Dieter †
GeschicklichkeitssportHaugg, Trude † / Jacobi, Willi
1964Go-KartGraf, Fred
OrientierungssportStark, Martin † / Jacobi, Willi
GeschicklichkeitssportSchmittgall, Helma / Kirsch, Willi
1965Go-KartBaumann, Jürgen
GeschicklichkeitssportSchmittgall, Helma / Wagemann, Walter
ONS-VeranstaltungenJungbluth, Fred †
Ausweisfreier SlalomBaumann, Jürgen
1967Go-KartDreuw, Wilhelm
GeschicklichkeitssportDreuw, Wilhelm
ONS-VeranstaltungenPackbier, Arnold
Ausweisfreier SlalomBaumann, Jürgen
1971OrientierungssportPilz, Arnold / Pilz, Renate
ONS-VeranstaltungenPackbier, Arnold
Ausweisfreier SlalomMuckel, Heinz Ulrich
1972OrientierungssportMachlitt, Wolfgang
ONS-VeranstaltungenPackbier, Arnold
1973OrientierungssportWilbert, Helmut
ONS-VeranstaltungenPilz, Franz-Josef †
Ausweisfreier SlalomDreuw, Wilhelm
1974ONS-VeranstaltungenDreuw, Wilhelm
Ausweisfreier SlalomPilz, Franz-Josef †
1975Ausweisfreier SlalomPackbier, Arnold und Muckel, Heinz Ulrich
1976Ausweisfreier SlalomLindenlauf, Wilfried
1977Ausweisfreier SlalomLindenlauf, Wilfried
1978Ausweisfreier SlalomPackbier, Arnold
1979ONS-VeranstaltungenWinckler, Jürgen
Ausweisfreier SlalomEsser, Christian
1980Gleichmäßigkeits- und LeistungsprüfungEsser, Christian u. Winckler, Jürgen
Slalom und BergrennenPackbier, Arnold
1981Gleichmäßigkeits- und LeistungsprüfungWinckler, Jürgen
Slalom und BergrennenPackbier, Arnold
1982GleichmäßigkeitsprüfungFörster, Helmut
1984GleichmäßigkeitsprüfungFörster, Helmut
1985LangstreckeSazma, Rudolf †
1986LangstreckeSazma, Rudolf †
1987LangstreckeSazma, Rudolf †
1988Rundstrecke und SlalomHaugg, Wolfgang
SlalomHaugg, Albert Thomas
1989RundstreckeHaugg, Wolfgang
SlalomHaugg, Albert Thomas
LeistungsprüfungHaugg, Albert Thomas
OrientierungssportVroels, Willi
1990RundstreckeHaugg, Wolfgang
LeistungsprüfungHaugg, Albert Thomas
OrientierungssportPfennigs, Udo
ADAC Jugend-KartGurowietz, Stephanie
1991LangstreckenrennenHaugg, Albert Thomas
ADAC Jugend-KartGohde, Jürgen
1992RundstreckeHaugg, Wolfgang
1993Rundstrecke (Kart)Gier, Tobias
1994RundstreckeHaugg, Wolfgang
LeistungsprüfungKrüger, Thomas
ADAC Jugend-KartGurowietz, Stephanie
1995Lizenzsport (LP)Krüger, Thomas
Lizenzfreier Sport (Kart/O-Fahrt)Packbier, Monique
1996Lizenzsport (LP)Krüger, Thomas
Lizenzfreier SportCroé, Ulrich
1997Rundstrecke (Kart)Gier, Tobias
1998Lizenzsport (LP)Krüger, Thomas
2000Lizenzsport (LP)Krüger, Thomas
2003Kartrennen (Lizenzfrei)Berg, Daniel
2004Kartrennen (Lizenzfrei)Gier, Tobias
2005Kartrennen (Lizenzfrei)Gurowietz, Stephanie
2006Kartrennen (Lizenzfrei)Plumm, Jürgen
2007Slalom, Rundstrecke, lizenzfreie KartrennenPlumm, Jürgen
2008Kartrennen (Lizenzfrei)Dohmen, Lars
2008SlalomPlumm, Jürgen
2009Kartrennen (Lizenzfrei)Berg, Daniel
2009Gleichmäßigkeitsprüfungen, OldtimerDieter Grunenberg & Inge Göbbels
2010Kartrennen (Lizenzfrei)Gurowietz, Friederike
2010OldtimerRené Göbbels & Tina Stange
2011Kartrennen (Lizenzfrei)Plum, Max
2011OldtimerRené Göbbels & Tina Stange
2012Kartrennen (Lizenzfrei)Scharf, Stefan
2012Oldtimer, GleichmäßigkeitsprüfungenRené Göbbels & Tina Stange
2013Oldtimer, GleichmäßigkeitsprüfungenRené Göbbels & Tina Stange
2014Oldtimer, GleichmäßigkeitsprüfungenRené Göbbels & Tina Stange
2015Oldtimer, GleichmäßigkeitsprüfungenRené Göbbels & Tina Stange
2016Oldtimer, GleichmäßigkeitsprüfungenRené Göbbels & Tina Göbbels
2017Oldtimer, GleichmäßigkeitsprüfungenRené Göbbels & Tina Göbbels
2018Oldtimer, GleichmäßigkeitsprüfungenRené Göbbels & Tina Göbbels
2019Oldtimer, GleichmäßigkeitsprüfungenRené Göbbels & Tina Göbbels
2022Oldtimer, GleichmäßigkeitsprüfungenTina Göbbels
2023Oldtimer, GleichmäßigkeitsprüfungenRené Göbbels &
Tina Göbbels