Club Cars – Folge 5

von Heinz Heuerz

Mr. MG puzzelt weiter

Versprechen soll man ja einlösen, deshalb berichte ich über die Fortschritte bei Karl Coslers Restaurationsprojekt an seinem MG A Coupe. Ich hatte dieses Projekt ja schon in einer der letzten Ausgaben von „Club Cars“ angekündigt. Diese Komplett-Restauration ist kein Kindergeburtstag, sondern eine Aufgabe, die eine Menge Erfahrung und Ausdauer erfordert. Und Gelassenheit. Die hat Karl in bemerkenswertem Maße. 

Denn beim letzten Werkstattbesuch erwartete den staunenden Besucher eine beeindruckende Szenerie: dort eine nackte Rohkarosse, auf der andere Seite Chassis, Motor, Lenkung, Getriebe und sonstiges Gerät, dass ein Auto funktionieren lässt. Und außerdem gefühlt 1000 Teile, die auch noch irgendwie ihren Platz finden müssen. Puzzle eben.

„Kein Problem, das wird schon“, ist sich Karl sicher. „Wenn ich was nicht hinkriege, dann hole ich mir Hilfe von Profis. Manfred Beck (ein begnadeter Schrauber und Fachmann und mit Karl freundschaftlich verbunden) hilft mir zuweilen“, sagt Karl. 

Das Objekt der Begierde ist ein MG A Coupe aus dem Jahr 1957, 1600 Kubik und rund 80 PS. Die Coupes dieser Baureihe sind vergleichsweise selten, insgesamt wurden nur 9000 Stück gebaut, wie viele bis heute überlebt haben, weiß niemand. Karl jedenfalls erweckt eins zum Leben und versetzt es wieder in den Originalzustand. Das englische Coupe verbrachte nämlich einige Jahre seines automobilen Lebens unter kalifornischer Sonne, bezahlte dieses Privileg allerdings mit ein paar Umbauten, die der Originalität nicht guttaten. 

Über nötige Ersatzteile macht sich Karl keine Kopfschmerzen: „Die sind einigermaßen problemlos zu besorgen. Spezielle Firmen in Deutschland und England sind gut sortiert, interessant dabei, dass viele Teile in China und Indien produziert werden“.

Und wann wird das gute Stück fertig? Karl zuckt die Schultern: “Keine Ahnung, aber ein bisschen wird es noch dauern. Der Wagen ist fertig, wenn er fertig ist.“ Alles klar Karl, so eine Antwort hatte ich erwartet und dafür hast du meine Sympathie.

Lesetipp: In der kommenden Ausgabe von regio lifeEschweiler (Auszug unterhalb der Fotos) erzählt ein 3-seitigerArtikel ausführlich von Karl und seinem Restaurationsprojekt.Natürlich enthält der Artikel auch einen Hinweis zur Eschweiler Classic Tour 2022


Das könnte dich auch interessieren …