ClubCars – Folge 7

von Heinz Heuerz

Der Grandseigneur

Wenn man sich mit Arnold Packbier ein wenig unterhält, dann wächst der Respekt nicht nur vor seiner Person, sondern natürlich auch vor seiner motorsportlichen Karriere. Denn die dauert nun schon stolze 58 Jahre. Zugegeben, dafür braucht es ein wenig Lebenszeit und die hat Arnold auch zu bieten. Rüstige 78 Jahre stehen im Pass.

Dieser Mann ist ein echtes Phänomen, denn mit diesem Lebensalter noch aktiv Motorsport zu betreiben und das auch noch sehr erfolgreich, ist nicht alltäglich. So hat er beim letzten Rennen in Most (CZ) mal eben die Konkurrenz gewonnen und das Podest gestürmt. In der GLP pro-Meisterschaft belegt Arnold nach 3 Rennen einen mehr als respektablen 3. Platz.

Zur Erklärung: Bei den Gleichmäßigkeitsrennen geht es im Wesentlichen darum, OHNE technische Hilfe wie Uhren, Tripmaster o.ä. möglichst gleiche Rundenzeiten zu erzielen. Wem das am besten gelingt, der kassiert die wenigsten Strafpunkte und gewinnt. So einfach, so schwer. Du brauchst viiiiiiiiel Gefühl, einen Haufen Erfahrung und ein hochentwickeltes „Popo-Meter“.

Ohne Auto geht’s natürlich auch nicht. Stichwort: Club Car. Arnold ist mit einem VW Scirocco 1 unterwegs, der 1977 das Licht der automobilen Welt betrat. Damit ist auch klar, dass die Meisterschaft (GLP pro) mit historischen Fahrzeugen bestritten wird. Das Triebwerk stellt rund 160 PS bereit und verfügt über 1800 ccm Hubraum. Das Fahrwerk wurde nach Reglement überarbeitet, den Innenraum schützt ein Käfig und für das fahrende Personal ist feuerfeste Kleidung Vorschrift.

Arnold wartet den Wagen selber und zwar schon seit 2011, als er dieses Fahrzeug erstand. Zunächst bewegte er den Scirocco bei Bergrennen, ehe er 2018 zur GLP pro umzog.

Dieser Text ist mit „Grandseigneur“ überschrieben und das hat seinen Grund. Nicht nur, dass Arnold in zahlreichen Funktionen unserem Club verbunden war und ist (alleine 30 Vorstandsjahre), dass er über unschätzbare Erfahrung in diversen Motorsportkategorien verfügt, er ist trotz all seiner Erfolge ein ausgesprochen bescheidener Mensch geblieben.

Er liebt ganz einfach das, was er tut.

Chapeau Arnold.

Das könnte dich auch interessieren …