ClubCars – Folge 11

von Heinz Heuerz

Capri ist keine Insel

In Wirklichkeit ist Capri gar keine Insel in der Bucht von Neapel, sondern ein Auto. Von Ford. Und noch dazu ein ganz besonderes. Mit diesem Fahrzeug gelang den Kölner Autobauern nicht nur ein Stück automobiler Geschichte, sondern auch ein Fahrzeug, das sowohl auf kommerzieller Ebene überzeugte, wie auch im Motorsport seine unvergessenen Spuren hinterließ.

Entsprechend ungewöhnlich und somit passend zum Auto ist die Geschichte von Marie Kontny und ihrem Capri. Die junge Marie wählte den damaligen Ford-Autohändler Mohr in Stolberg als ihren Ausbildungsbetrieb aus, denn sie strebte eine kaufmännische Ausbildung an. Da dauerte es nicht lange bis sie die Modellreihe „Capri“ aus nächster Nähe kennenlernte. Aus dem Kennenlernen wurde dann mit der Zeit Begeisterung und Leidenschaft.

Leider reichte es nie für einen eigenen Capri, weil am Anfang das Geld fehlte und später die Anforderungen des Lebens andere Schwerpunkte setzten. Bis 2021.

Marie’s Ehemann Diter, der natürlich von der „Capri-Schwäche“ seiner Frau wusste, eröffnete seiner erstaunten Gattin: „Bei einem Händler habe ich einen tollen, kräftigen Capri gesehen. Den werden wir uns mal ansehen.“

Für das Ende der Geschichte braucht es nicht viel Fantasie, denn Marie und der grüne Capri entflammten in sofortiger Liebe und sind bis heute ein ideales Paar. Es fand sich also, was eigentlich schon immer zusammengehörte.

Marie’s Capri ist einer der kräftigen Sorte, denn wir reden über eine 2,6 Liter RS-Version. Heißt im Klartext: Baujahr 1973 (ja, er rundet im nächsten Jahr), 6 Zylinder, mindestens 150 PS, Kugelfischer-Einspritzung, tiefer gelegt, typische RS-Felgen und wenn Marie das Triebwerk zündet, ertönt ein sonores Brummen, das sich bei Bedarf zu einem aggressiv bullernden Bass steigern lässt. Sound, der Fans die Tränen der Rührung in die Augen treibt. Auch die Wagenfarbe in giftgrün ist ein Statement. Allerspätestens beim Sound ist klar: Capri ist keine Insel. Marie führt ihren besonderen Kölner Capri regelmäßig aus, vorausgesetzt es herrscht trockenes Wetter.  Ziel sind dann Oldtimertreffen, besondere Ausfahrten oder einfach nur so zum Spaß. Wird Zeit, dass das Frühjahr kommt. Marie‘s grüner Hammer-Capri braucht dringend frische Luft. Und nochmal: Capri ist keine Insel.

Das könnte dich auch interessieren …