Club Cars – Folge 4

von Heinz Heuerz

Rover Perle

Diesem Auto näherst du dich mit Ehrfurcht, denn ein Rover HP 16, Baujahr 1939, in der Drophead-Coupe-Version ist eine echte automobile Perle. Noch dazu selten, sehr selten, denn von diesen altehrwürdigen Briten haben weltweit lediglich 12 Stück überlebt. Bei Rover wurden ohnehin nur insgesamt 177 Exemplare dieses Typs gebaut. Heinz Mundt ist stolzer Besitzer einer solchen Rarität.

Der Rover HP 16 verfügt über einen 2,2 Liter Motor, hat 6 Zylinder und er produziert 72 PS. Diese technische Ausstattung tritt ehrlich gesagt ein wenig in den Hintergrund, wenn man vor dem Prachtstück steht, besser noch, wenn man es umrundet. Der Blick weiß nicht so genau, wo er sich festsaugen soll, denn die äußere Erscheinung ist einfach umwerfend schön. Diese Formen, die Proportionen, die fast schon künstlerischen Details ringen um Aufmerksamkeit und der geneigte Betrachter ist zumindest am Anfang ein wenig überfordert von dieser Pracht.

So sieht also automobile Geschichte aus, Geschichte, die immer seltener wird und die man nur mit etwas Glück zu sehen bekommt. Heinz Mundt lächelt: „Ich bringe den Wagen regelmäßig an die Luft, denn er wird bei Oldtimer Rallyes eingesetzt. Ein Auto, auch ein solches, ist ja in erster Linie zum Fahren da.“

Die Rover-Perle verfügt über ein so genanntes free-wheel-Getriebe, das sich ähnlich einem Automatikgetriebe ohne Kupplung bedienen lässt oder bei Bedarf natürlich auch manuell schaltbar ist. Der „Tickford-Aufbau“ ermöglicht den Insassen das Dach in 3 verschiedenen Positionen zu öffnen.

Die Karosse stammt von „Salmon and Sons Ltd“. Das ist übrigens die Firma, die die Blechhäute der legendären Lagondas baute.

2014 erstand Heinz den Rover HP 16 (natürlich) in England beim Auktionshaus Brightwells in Hertfordshire. Vorbesitzer war ein gewisser Mister John Atkins. Den muss man nicht unbedingt kennen, aber er ist der Boss vom englischen Rover-Sportstourer-Club und somit ein Vorbesitzer, bei dem eine sorgsame Vorbehandlung des guten Stücks vorausgesetzt werden kann.

Und so pflegt Heinz seit nun 8 Jahren sein liebevolles Verhältnis zu seinem HP 16 und wird ihm bei der einen oder anderen Veranstaltung ein bisschen Frischluft verordnen.

Das könnte dich auch interessieren …