ClubCars – Folge 12

von Heinz Heuerz

Sternenhimmel

Jetzt im Winter hat man ja bei klaren Nächten die Chance auf einen wunderbaren Sternenhimmel. Genau richtig für Romantiker. Marc Müller braucht nicht zu warten bis es dunkel wird, denn sein Sternenhimmel steht in der Garage.

Die Sterne auf der Motorhaube und auf dem Grill gehören zu seinem Mercedes SL450 aus der Baureihe R107, also dem Nachfolgemodell der legendären „Pagode“. „Damit habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt,“ gibt er zu. „Als Junge fand ich die Mercedes SLs in den amerikanischen TV-Serien wie z.B.  „Dallas“ großartig. Das hat mein Autofeeling geprägt.“

Seit etwa 2 Jahren bewegt Marc einen Roadster namens SL 450, ein ähnliches Modell chauffierte im Fernsehen übrigens Bobby Ewing bei „Dallas“. Witzigerweise stammt auch Marc’s SL aus den USA, wurde aber nach seiner Ankunft beim Eschweiler Mercedes-Händler Zittel auf Vordermann gebracht. Auf den Wagen aus Kalifornien wurde er über einen hiesigen Vermittler aufmerksam, aber das Fahrzeug brauchte natürlich ein wenig Zuwendung.

Die Eckdaten: Mercedes SL 450, Baujahr 1975, 4489 ccm Hubraum, V8, Automatikgetriebe, 179 PS.

Von dem Bautyp SL 450 wurden insgesamt 66.298 Stück gebaut, die Gesamtbaureihe produzierte Mercedes von 1971 bis 1989, also vergleichsweise lange.

Marc guckt natürlich nicht nur auf die Mercedessterne, sondern bewegt den SL450 regelmäßig und am liebsten offen. Das Fahrzeug ist bei Oldtimer-Rallyes, Oldtimertreffen oder bei ganz spontanen Ausflügen unterwegs und dieser Hingucker findet stets interessierte und wohlmeinende Betrachter.

Das könnte dich auch interessieren …