Club Cars – Folge 17
von Heinz Heuerz
Die Porsche-Granate
Alle Fotos: Heinz Heuerz
Wenn schon, denn schon, dachte sich Diter Kontny als er sich für sein neuestes Sammer-Objekt entschied: ein Porsche Racecar, dessen Geburtsstunde im Jahr 1959 liegt. Dass vom Original-Fahrzeug nicht mehr viel übrig ist, liegt auf der Hand. Außerdem hat der Wagen nicht nur eine lange, sondern auch abenteuerliche und bewegte Vergangenheit.
Der Wagen wurde als Porsche 356 A in Cabrio-Version ausgeliefert. Irgendwann erfolgte ein radikaler Umbau zum Rennwagen, der in den USA regelmäßig und über Jahre im Rundstreckensport unterwegs war.
Nach dieser stressigen Zeit hatte der Wagen das Beste hinter sich und war im Grunde verbraucht. 2006 fand er den Weg zurück nach Deutschland und man gönnte dieser automobilen Rarität einen kompletten Neuaufbau. Aktuell kommt er als perfekt vorbereitetes Bergrenn-Auto daher, dass sofort alle Blicke auf sich zieht.
Ein paar Eckdaten: 1600 ccm, 128 PS, etwa 180 km/h Top-Speed und nur!!!580 kg auf der Waage. Das Leichtgewicht marschiert also richtig, wenn Diter ihn von der Kette lässt. Die Karosse besteht aus Alu- und Blechteilen, womit sich das Leichtgewicht erklärt. Der Rennmotor wird übrigens über Weber-Vergaser beatmet und der Wagen verfügt über eine Käfig- bzw. Überrollkonstruktion.
Und TÜV hat er auch. Das allerdings war nicht so einfach, gibt Diter zu. Vergiss die Bürokraten, genieße diese Porsche-Granate.