Club Cars – Folge 16

von Heinz Heuerz

Der heiße Sitz im elfenbeinfarbenen Stern

Foto: Sven Juressen


Ulrich „Uli“ Croé (58) ist nicht nur unser Club-Geschäftsführer, sondern auch einer unserer „Aktiven“, denn er sitzt im Daimler-Benz 190 SL immer rechts. Dort fallen bei Rallyes die Entscheidungen über den richtigen Weg. Fahrer Eugen Schäfer vertraut Uli´s Ansagen und chauffiert die gesamte Fuhre Richtung Ziel.

Das Auto

Croé und sein Freund Eugen Schäfer nehmen stets in einem Daimler-Benz 190 SL aus dem Baujahr 1958 Platz. Die Farbkombination außen elfenbein, dazu rotes Leder-Interieur lassen diese Auto-Ikone zum absoluten Hingucker werden. Überall dort wo der Wagen auftaucht, legt sich ein bestimmter Glanz in den Blick des Publikums.

Familie Schäfer ist die stolze Besitzerin dieses automobilen Traums, den sie über familiäre Kontakte Wirklichkeit werden lassen konnte. Eckdaten: 1884 ccm Hubraum, 105 PS. Diese schnöden Zahlen sind an sich nicht so wichtig, denn bei diesem Fahrzeug gelten andere Maßstäbe. Dieser Wagen ist richtig alt, sehr selten, ausgesprochen begehrt, natürlich wertvoll und der Begriff „rollendes Kulturgut“ beschreibt nur unzureichend, welche Faszination dieser Klassiker ausstrahlt.

Der so genannte „W 121 B II“ wurde zwischen 1955 und 1963 produziert. Die damalige Fachpresse war in ihrem Urteil eindeutig: elegantes Aussehen, robust, zuverlässig bei großartigen Fahreigenschaften. So lautete das Fazit. Neben einigen Renn- und Rallyeeinsätzen erfreute dieser Wagen auch zahlreiche Promis. Zum illustren Besitzerkreis gehören u.a.: Grace Kelly, Romy Schneider, Frank Sinatra, Ringo Starr und Rosemarie Nitribitt. Diese Promi-Prostituierte bewegte eine schwarz lackierte 190 SL-Ausführung mit rotem Innenleben aus Leder. Das reichte schließlich, dem W 121 B II den Beinamen „Nitribitt-SL“ zu sichern.

Ersatzteile

Ulis Fahrer bleibt beim Ersatzteil-Thema relativ entspannt: „Die Ersatzteilversorgung läuft vergleichsweise unproblematisch. Die Mercedes-eigene Unternehmenssparte „Mercedes Classic“ verfügt über erstaunliche Möglichkeiten der Teilebeschaffung. Im Zweifelsfall wird das benötigte Teil von Hand nachgefertigt.“ Solche Sonderanfertigungen dauern ein bisschen und sind natürlich nicht zum Diskontpreis erhältlich. Den Zugang zu „Mercedes Classic“ und den vorgehaltenen Ersatzteilregalen ermöglicht jeder Mercedes-Händler.

Ulis Motivation

Uli Croé: „Ich genieße jede Fahrt in diesem wunderbaren Auto, stelle mich gerne der Herausforderung, die Aufgaben des Roadbooks zu lösen und fühle mich im Kreis von Gleichgesinnten sehr wohl. All das finde ich bei Oldtimer-Rallyes und das motiviert mich immer wieder.“ So werden sich Eugen Schäfer und Uli Croé auch weiterhin an den Rallyes der Region beteiligen und mit ihrem 190 SL die Starterfelder um ein Traumauto bereichern.

Hinweis: Dieser Text ist ein Auszug aus der regio life Eschweiler-Ausgabe 1-2024, die Mitte Februar erscheint.

Fotos: Rolf-Dieter Koch

Foto: privat

Das könnte dich auch interessieren …