Club Cars – Folge 18

von Heinz Heuerz

Einer der Super-Kadetten

Alle Fotos: Heinz Heuerz

Es sollte sich als genialer Schachzug herausstellen, dass die Opel-Bosse 1977 beschlossen 1000 GTE-Kadetten in einer Sonderserie aufzulegen. Ihr Ziel, einen wettbewerbsfähigen Wagen für den Motorsport anzubieten, wurde schnell übererfüllt, denn alle Renn-Kadetten waren in Windeseile ausverkauft.

Die Eckdaten lösten beim geneigten Publikum Schnappatmung aus: 2-Liter-Triebwerk, 115 PS, 190 km/h Top-Speed, 5-Gang-Getriebe, LM-Felgen, strammes Sport-Fahrwerk, Spoiler vorne und hinten und Sperrdifferential. Dazu eine äußere Verpackung in gelb-weißer Einheitslackierung. 

Bei Diter Kontny steht ein solcher Kult-Kadett in der Garage. „Das Auto hat mich schon seit meiner Jugend fasziniert und als sich die Gelegenheit zum Kauf bot, habe ich nicht gezögert.“ Sein Kadett hat ein Vorleben als Rundstreckenauto, blieb allerdings recht nahe an der Werksausstattung. Trotzdem legte er nach ein paar Eingriffen mit rund 155 PS etwas an Muskelmasse zu.

Die gelb-weißen Opel-Renner sind mittlerweile sehr selten geworden. Das ist der Preis für ein stressiges Leben, das die meisten führten. Fachleute gehen von rund 70 authentischen Renn-Kadetten aus, die „überlebt“ haben. Einer davon verlebt nun bei Diter sein Altenteil. „Dem Wagen geht es bestens,“ teilt der mit, „ein stressfreies Leben hat er bei mir, denn neben stetiger Zuwendung erfährt der Wagen immer eine äußerst pflegliche Behandlung und eine angemessenes Fortbewegungstempo.“

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