Eschweiler Classic Tour 2018
08./09.06.2018
In diesem Jahr fand die Eschweiler Classic Tour bereits zum 17.Mal statt.
Bereits freitags startete die Veranstaltung mit der Papier- und technischen Abnahme sowie einer Beifahrerschulung im Mercedes Autohaus Zittel in Eschweiler. Bei sehr gutem Wetter wurden die Teilnehmerfahrzeuge auf einer gesonderten Parkfläche präsentiert und die Anwesenden Teilnehmer, Helfer und Zuschauer wurden durch die Firma Zittel bestens mit Speisen und Getränken versorgt.
Am Samstag starteten 75 Teams nach dem gewohnt ausgiebigen Frühstück von der Festhalle Eschweiler-Dürwiß in Richtung Innenstadt. In der Fußgängerzone erfolgte der offizielle Start im Minutenabstand unter den Augen zahlreicher Zuschauer. Das Roadbook führte die Teams wieder durch die Städteregion Aachen sowie die Kreise Düren und Euskirchen.
Das neue Orga-Team um die Fahrtleiter Peter Beckers und Bernhard Lutterbeck hatte sich eine tolle Streckenführung mit sehr anspruchsvollen Aufgabenstellungen ausgearbeitet. Zur Mittagspause fanden sich alle Teams am Rursee in Schwammenauel ein. Anschließend führte die Route über den Kreis Düren zurück nach Eschweiler. Die Zieleinfahrt auf dem Marktplatz wurde von zahlreichen Zuschauern verfolgt und die aufgestellten Fahrzeuge konnten auf dem Marktplatz besichtigt werden.
Die Teilnehmer hatten sich in 3 verschiedenen Kategorien eingeschrieben:
Kat. C waren 4 Starter mit sportlichen (teils kniffligen) Aufgabenstellungen, in der Kat. A starteten 41 Teams mit touristischen (leichteren) Aufgabenstellungen auf der Strecke. In der Kategorie B starteten 30 Teams und hatten sowohl touristische wie auch sportliche Aufgabenstellungen zu absolvieren.
Zum Abendbuffet begaben sich die Teilnehmer wieder zur Festhalle Dürwiß zurück. In einer Rekordverdächtigen Zeit standen die Sieger und Platzierten fest und wurden entsprechend mit Pokalen geehrt.
Sieger Kat. SPORT
Start-Nr. 4
Alexander Kremer / Klaus Schewior
BMW 1802
Sieger Kat. TOURENSPORT
Start-Nr. 17
Lars Maaßen / Michaela Maaßen
BMW 320i Baur Cabrio TC2
Sieger Kat. TOURISTIK
Start-Nr. 20
Rolf Heilmann / Monika Heilmann
Triumph Spitfire MK 3