ClubCars – Folge 8

von Heinz Heuerz

Schwede in mörkgrün

Ob die meisten Schweden wissen, was „mörkgrün“ ist, weiß ich nicht. Ich wusste es jedenfalls nicht, gut, ich bin auch kein Schwede. Mörkgrün steht für dunkelgrün und ist eine alte originale Volvofarbe und so kommen wir der Sache schon näher.

Die Rede bzw. Schreibe ist von einem Volvo Amazon P 131 aus dem Baujahr 1965, den Beatrix und Arno in liebevoller Heimarbeit über 3 Jahre von Grund auf restauriert haben. Die Betonung liegt auf „von Grund auf“. Allein die Wiederherstellung der Karosse brauchte 1,5 Jahre. Da blieben keine Schraube und kein Blech so wie sie waren, alles, aber auch wirklich alles wurde bei der Restauration neu gemacht. Geduldsarbeit.

„vorher“

Aber das Ergebnis ist ein automobiler Hammer. Da steht ein alter Schwede, der aussieht, als käme er frisch aus den Produktionshallen nahe Göteborg. Der Glaube an die ewige Jugend erhält beim Anblick dieses Wagens neue Nahrung.

Der Volvo Amazon verfügt über einen 1,8 Liter Motor mit Doppelvergaser und bei Volllast liegen 86 PS an. Bevor es soweit war, musste aber erstmal ein geeignetes Restaurationsobjekt gefunden werden. Das fanden die beiden hoch im Norden (logisch bei einem Volvo) in Niebüll gleich hinter dem Deich. 

Arno gibt zu: „Als wir den Wagen oder das, was davon noch übrig war, zerlegt hatten, war klar, dass der Gesamtzustand noch schlimmer war, als angenommen.“

Die Ersatzteilfrage löste sich ziemlich unproblematisch, weil es in Deutschland einige Anbieter für Volvoteile gibt, und die Auswahl ist wirklich gut sortiert. Das gilt sogar für komplett revidierte Motoren. 

„nachher“

Ja und dann die Farbe. Beatrix und Arno entschieden sich für die Volvo-Farbennummer 159. Richtig: mörkgrün. Vom Volvo Amazon wurden rund 620.000 Stück gebaut, natürlich sind die meisten verglüht, aber einer der schönsten Überlebenden ist unter der Fahne des AC Eschweiler seit 2021 auf der Straße und belebt die Starterfelder bei regionalen Oldtimerausfahrten. 

bestens aufgeräumt: der Volvo-Motorraum

Das könnte dich auch interessieren …