ClubCars – Folge 10

von Heinz Heuerz

Einmal Rover, immer Rover

Die Buchstabenkombination “HP“ mit Ziffern dahinter sagen dem Oldtimer-Fan: Das ist ein ganz altes Auto und es handelt sich um einen Rover. So einen hatten wir doch vor Monaten schon mal, werden einige aufmerksame Leser der Rubrik „Club Cars“ denken. Beides ist richtig.

Heinz Mundt ist nämlich Wiederholungstäter oder anders gesagt: ihn hat die Rover-Leidenschaft gepackt. Neben einem HP 16, der vor einiger Zeit hier Thema war, pflegt er auch einen noch älteren Schatz, einen Rover HP 12 aus dem Jahr 1935.

Mit vollem Namen heißt diese Rover-Perle „HP 12 Sports Tourer“ und weltweit existieren von diesem Bautyp etwa nur noch 20 Exemplare, da ist der Ausdruck „selten“ eher noch untertrieben. Der Motor verfügt über 1,4 Liter Hubraum und er produziert 52 PS. Wir reden von einem Cabrio, das aber abgestrippt eher die Linienführung eines Speedsters aufweist. Mundts HP 12 hatte drei Vorbesitzer, alle aus England und in die rheinische Tiefebene fand dieses Fahrzeug über den Umweg einer Auktion in Britannien.

Rover baute zunächst einen Prototyp dieses Modells, das sie bei der Eastbourne-Rallye 1934 einsetzten und immerhin bei der Schlussabrechnung im Mittelfeld platzierten. Das machte Mut und die Verantwortlichen entschlossen sich, eine kleine Serie für die Kunden aufzulegen.

Stichwort Kunden. Wenn sie aus England stammen, passieren zuweilen skurrile Dinge. So geschehen 1981: da startete ein HP 12 mit Anhänger (!) von England zum Comer See über diverse Alpenpässe und zurück. Immerhin über 3000 Meilen. Bloß um den Beweis anzutreten, wie standfest auch ein betagter HP 12 sein kann. Nein, ich war nicht dabei, aber eine britische Oldtimer-Gazette berichtete über dieses Projekt sehr ausführlich.

Dass wirklich alte Autos auch zum Fahren da sind, beweist Heinz regelmäßig, denn er verordnet seinen alten Schätzen regelmäßig Frischluft. Bei Ausfahrten und Rallyes bewegt er seine alten Engländer gerne. Wenn das passiert, hat er die Qual der Wahl („wen nehme ich heute?“) schon hinter sich.

Bild: Mundt/Brightwells

Rover HP 12 Sports Tourer

Bild: Mundt/Brightwells

Schon 1935 eine Schönheit

Bild: Mundt/Brightwells

Der Fahrer sitzt „auf der falschen Seite“

Das könnte dich auch interessieren …